Ureinwohner Gran Canaria: Reste des Dorfes El Agujero

Willkommen im Guanchendorf, eines der bedeutensten archaeologischen Funde aus dieser Kultur, die von den spanischen Eroberern verschwunden wurde.

Die Küstengegend um Galdar, bekannt unter dem Namen "El Agujero", war einst ein von den kanarischen Ureinwohnern, den Guanchen, dicht besiedeltes Gebiet, wovon die heute noch gut erhaltenen runden Grundmauern der Guanchenhäuser zeugen.

Die ebenfalls hier gelegene Nekropolis ist aus archätektonischer Sicht einzigartig in der vorspanischen Geschichte der kanarischen Inseln und war einst eine sakrale Grabstätte der Guanchenkultur. Die Komplexität der Architektur dieser Nekropolis spiegelt die hohe soziale Entwicklung und die hierarchische Struktur der Guanchenkultur wieder. Die 43 Skelette, die hier von von Archäologen vorsichtigst ausgegraben wurden, erfuhren in der Fachwelt grosse Beachtung.

Wer noch mehr über die einzigartige und rätselhafte Kultur der Guanchen erfahren will, der kann den "Cuevas Pintadas" (= bemalte Höhlen) in Galdar oder dem "Museo Canario" in Las Palmas einen Besuch abstatten.